Über mich

Dieter Goebel ist in Hamburg geboren.

 

Er lebt und arbeitet in Hamburg und in seinem Atelier bei Cuxhaven. Seine künstlerischen Aktivitäten begann er um 1980. Viel Arbeit hat er in das Studium der Darstellung von Wasser und Meer gelegt. Seit mehreren Jahren ist Dieter Goebel Hafenmaler im Museumshafen Övelgönne: Die historischen Schiffe dort sind Gegenstand seiner Malerei. Er versucht, sie und ihre Umgebung in einer impressionistischen Darstellung abzubilden. Besonders reizen ihn Motive zur Tageszeit der „blauen Stunde“, wenn das schwindende Sonnenlicht die Umgebung in ein reizvolles Licht setzt, die Lichter im Hafen zu leuchten beginnen und vielfältige Spiegelungen im Wasser erzeugen.
Seine Bilder waren bereits in Hamburg und Umgebung zu sehen. In der Finanzbehörde zeigt Dieter Goebel Werke aus dem Museumshafen Övelgönne und aus den Bereichen der Norddeutschen Ebene.

Dieter Goebels Landschaftsbilder entstehen in der Börde und an Nord- und Ostsee. Insbesondere zur Herbstzeit bekommen die Kronen der Bäume ein Eigenleben, das er durch einen spontanen Pinselduktus auf der Leinwand festhält. In der Technik der Ölmalerei erzeugt er durch transparenten Auftrag der Farbe eine besondere Tiefenwirkung.